Keine IV-Aufträge mehr für die Gutachterstelle PMEDA

Ein Erfolg für uns im Kampf um qualitativ bessere Gutachten! Seit Jahren haben wir zusammen mit anderen Patientenanwält*innen, den Behindertenverbänden, den Medien und auch der Politik für fairere Gutachten gekämpft. Ein erster Erfolg war die Einsetzung der Eidgenössischen Kommission für die Qualität bei der medizinischen Begutachtung (EKQMB). Diese Kommission hat nun gehandelt: Sie hat der IV empfohlen, der PMEDA keine Gutachtenaufträge mehr zu erteilen, weil sie in deren Gutachten formale und inhaltliche Mängel festgestellt habe. Das ist ein Meilenstein im Kampf für bessere Gutachten.

Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass es so lange gedauert hat und dass nur noch die Fälle speziell geprüft werden, die noch nicht rechtskräftig entschieden sind. Es bleibt noch viel zu tun, denn die PMEDA ist nicht die einzige Gutachtenstelle, die regelmässig fragwürdige Gutachten produziert. Und es bleibt die Frage, ob die Unfall- und Privatversicherungen der IV folgen und der PMEDA ebenfalls keine Aufträge mehr geben. 

BSV - Keine weiteren Aufträge der IV für die Gutachterstelle PMEDA 

Zürich, 5. Oktober 2023

Luzius Hafen, Nathalie Lang, Bettina Umhang und Ursina Pally Hofmann